Die 4 besten Dampfer-Foren

Veröffentlicht am: 08.04.2015 14:04:44
Kategorien: Themen Rss feed



Womöglich hat es etwas damit zu tun, dass die Politik und die Medien laufend auf die E-Zigaretten und nicht auch zuletzt auf die Dampfer einschlagen. Womöglich hat es aber ach etwas damit zu tun, dass wir Dampfer einfach nur offen und modern sind.

Was es auch ist: wir Dampfer sind im World Wide Web auf Blogs und in Foren zuhause, sind organisiert und tauschen uns aus über Zubehör, Neuerscheinungen und auch über Gesetzte und Regelungen, welche das E-Dampfern betreffen. So gibt es beispielsweise deutschsprachige Dampfer-Foren, in denen mehr als 30.000 Mitglieder registriert sind und ein englischsprachiges Forum kann sich sogar rühmen, mehr als 200.000 Mitglieder verzeichnen zu können.

Welches Dampfer-Forum nun persönlich bevorzugt wird, ist sicherlich auch eine Frage des Geschmacks. Um die Auswahl zu erleichtern, stellen wir hier die (aus unserer Sicht) 4 besten Dampfer-Foren im Internet vor.


Die 4 besten Dampfer-Foren kurz vorgestellt



Der Dampfertreff

Es muss kein Nachteil sein, wenn ein Dampfer-Forum im Internet, so wie der Dampfertreff von Händlern finanziert wird – solange es natürlich keine Zensur gibt … ;-). Eine Zensur gibt es im Dampfertreff nicht, wenn ein Produkt eines Händlers einmal (in seltenen Fällen) heruntergeputzt wird und Händler haben eigene Threads, in denen gepostet werden kann, wenn es etwas Neues zu Berichten gibt.

Weit mehr als 30.000 Mitglieder zählt dieses Forum, welches eine ganze Reihe an netten Service für die Mitglieder mit sich bringt: So gibt es Mitglieder-Rabatte, Notfallhilfen und einen Marktplatz. Dampfer-Vereine sind hier genauso vertreten wie Dampf-Experten, die Rat geben und Dampf-Beginner, die nach Informationen suchen.

Es hat aber einen weiteren Grund, warum der Dampfer-Treff bei uns auf der Liste der 4 besten Dampfer-Foren erscheint: Selbst, wenn wir als Experten nach einer Information suchen – im Dampfertreff finden wir sie!


ERF – das e-Rauchen-Forum

Etwas weniger „kommerziell“ geht es im e-Rauchen-Forum, kurz ERF zu. Dies bedeutet aber nicht, dass es weniger Informationen zum Dampfen gibt. Ganz im Gegenteil: auch das ERF glänzt mit über 35.000 Mitgliedern und der Dampf-Beginner und auch der Experte finden in fast 2 Millionen Beiträgen sicherlich die Information, nach der sie gesucht haben.

In der „Newbiefibel“ finden Anfänger alles Wissenswerte zur E-Zigarette und auch eine Kaufberatung, welches das beste Einsteigermodell sein könnte. Fachausdrücke werden im Dampfer-Lexikon erklärt, damit der Neu-Dampfer auch gleich „mitplaudern“ kann.


Das Dampferboard

Wenn etwas mehr als 2600 Mitglieder in der Lage sind über 9000 Themen und fast 250.000 Beiträge zu verfassen, zeigt es dass hier Menschen im Forum zuhause sind, die sich wirklich für das Dampfen interessieren.

In dem vergleichsweise „familiären“ Forum finden sich neben den wichtigen Informationen zur E-Zigarette auch Händler-Bereiche, in denen die Shops und Online-Shops News und Sale % - Sonderangebote im Preis reduziert anbieten. Auf dem Dampferboard geht niemand in der Masse unter und Experten sind immer gerne bereit „Neu-Dampfern“ mit Tipps zur Seite zu stehen.


Das englischsprachige e-cigarette-forum

Offen sind alle Dampfer und viele sind dazu noch international. Wer der englischen Sprache mächtig ist, der wird sich sicherlich auch im e-cigarette-forum schnell zurechtfinden und in diesem Forum eine scheinbar unermessliche Quelle an Informationen finden.

Zu jeder Tageszeit sind zumindest immer mehrere Hundert Mitglieder aktiv im Forum zugegen. Kein Wunder bei den Kennzahlen: Fast 250.000 registrierte User haben zu rund 550.000 Themen fast 15.000.000 (!) Beiträge verfasst. Hierzu kommen dann noch knapp 1500 Mitglieder-Blogs, die mal mehr und mal weniger mit Beiträgen bestückt sind.

In den Weiten des Internets finden sich natürlich noch viel mehr Dampfer-Foren, die eine Empfehlung wert sind. Ob ein großes Forum bevorzugt wird oder ein eher kleines Forum, in dem etwas persönlicher zugeht, ist dabei reine Geschmackssache. Wichtig ist auf jeden fall eines: Dampfer aller Völker vereinigt euch, damit die E-Zigarette eine Zukunft hat!


Diesen Beitrag teilen ...